Hardware

iPads für den Schulalltag

Die Lassbergschule in Sigmaringen hat bei Technik-Oberschwaben.de mehrere iPads für die Nutzung im Schulalltag bestellt. Wir haben mit der Schulleiterin Alexandra Hoffmann über ihre Erfahrungen mit den Tabletcomputern gesprochen:

Was für eine Schule ist die Lassbergschule?

Die Lassbergschule (SBBZ Sprache) ist eine spezielle Schule für Kinder, die aufgrund einer Sprachbehinderung besondere Maßnahmen, Förderung und Therapie benötigen, um dem Bildungsplan der Grundschule folgen zu können. Wir bieten diese Unterstützung mit dem Ziel, eine gute Grundlage für die weitere erfolgreiche Laufbahn im allgemeinen Schulsystem zu schaffen.

Sie haben über technik-oberschwaben.de mehrere iPads gekauft. Wofür verwenden Sie diese?


Interaktive Tafel im Klassenzimmer

Die iPads haben bei uns gleich zwei Funktionen:

Zum einen verwenden wir spezielle Apps im Rahmen der Sprachtherapie, wodurch viele Kinder motivierter und mit mehr Freude dabei sind, was sich natürlich positiv auf Lerntempo und –erfolg auswirkt.

Zum zweiten sind die iPads Teil unseres Digitalisierungskonzepts, wo wir auf den Einsatz interaktiver Beamer setzen, die eben u.a. über die iPads angesteuert werden können.

So kann ich Bilder, kurze Filme oder vorbereitete Dateien direkt im Unterricht einblenden, ohne Zeit für einen Umbau aufwenden zu müssen; umgekehrt kann ich im Unterricht entstandene Tafelbilder auf dem iPad speichern und weiterverwenden.

Die eigentliche interaktive Funktion steht aber dann im Vordergrund, wenn ich mithilfe der speziellen Tafelstifte Schaltflächen bediene und auf diese Weise mit der ganzen Klasse wie vor einem großen PC sitze.

Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit technik-oberschwaben.de?

Absolut top! Die Reaktionszeit auf eMails war sehr kurz, ich wurde immer informiert, wann es wie weiter geht und musste kein einziges Mal nachfragen.

In der Beratung wurde im Detail auf meine Fragen eingegangen und es wurde  mit mir gemeinsam überlegt, welche für unsere Anforderungen die sinnvollste Lösung ist. Gerne wieder!

Schreibe eine Antwort