Andere Fritz!Box-Modelle haben sie, der 7170 fehlt sie: Die einfache Reset-Möglichkeit über die Hardware. Das kann zu Problemen führen, wenn die Oberfläche der Fritz!Box unter fritz.box nicht mehr erreichbar und die IP der Fritz!Box 7170 unbekannt ist. (Beispielsweise nach einer missglückten Konfiguration als Repeater oder Router am Kabel-Modem.)
AVM verweist im Serviceportal auf die Möglichkeit, die Werkseinstellungen über ein angeschlossenes Telefon wiederherzustellen. Als Alternative dazu bietet es sich an, die Fritz!Box 7170 über ein LAN-Kabel mit dem PC zu verbinden und eine EXE-Datei von AVM auf dem PC auszuführen. Mit diesem Tool kann die Fritz!Box im Netzwerk gefunden, ausgelesen und zurück gesetzt werden.
Jan
Habe mir vor kurzen auf eBay auch eine dieser Fritzboxen gekauft. Habe gefühlte Ewigekeiten nach der Funktion gesucht. Koonnte mir nicht vorstellen das die einfach nicht da ist. Keine Ahnung was AVM sich dabei gedacht hat, die rauszunehmen.
Jörg Dörr
Unter System lässt sich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen !
Rüdiger Reichelt
Danke für den Hinweis. In dieser Diskussion ging es allerdings darum, wie die Fritz!Box dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann, wenn die Oberfläche, und damit auch der Systembereich, eben nicht mehr erreichbar sind.
Dieter
Vielen Dank für diesen sinnvollen Beitrag und das Flashprogramm. Habe mich stundenlang durch die AVM Site gequält und mit Not-IP etc. versucht eine FritzBox 7170 zu restaurieren! Sinnlos verlorene Zeit weil es nicht funktionierte. Mit dem Flashprogramm dauerte es keine 5 Minuten und die FB war wieder einsatzfähig!
jörg
Hat Super geklappt
Klaus Opfermann
Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Flashen nach IP Adressänderung des PC´s mit dem Programm und die nachfolgende Neueinrichtung hat sauber funktioniert.
7170 lebt wieder.
Mit besten Grüßen
.. . . . KL O P F
H. Mathea
Hallo,
leider sucht das Programm die Box nur an der 169.254.10.1.
Die Box ist aber unter 169.254.1.1 zu finden.
Habe leider kein Erfolg gehabt.
mfg
Herbert
Rüdiger Reichelt
Hallo, wie ist denn die IP Ihres Rechners? Evtl. können Sie Ihrem Recher (vorübergehend) die statische IP 169.254.1.2 zuweisen?
Marian
Hallo Herbie,
dein Tipp war Gold wert!
PS: Bist du aus Berlin? (ABM)?
Gruß
Marian
Bertl
…. ja die 169.254.1.1 ist wichtig, PC auf 169.254.1.10 oder so setzen, dann ist die .1 erreichbar …..VIELEN DANK
M.Rahimi
Nachdem es einige Zeit der Router gesponnen hat, erreiche ich meinen FB nicht mal über Kabel (kein Link). WLAN funktioniert auch nicht. Mehrere Reboots haben auch nicht geholfen. Gibt es nicht die Möglichkeit über USB Verbindung aufzubauen um Recovery-Prg laufen zu lassen?
Gruß
Rüdiger Reichelt
Mit „kein Link“ meinen Sie, dass die Leuchten der Netzwerkdose keine Netzwerkverbindung anzeigen? In dem Fall tippe ich auf eine defekte Box.
M.Rahimi
Guten Tag,
doch funktioniert der Link. Ich erhielt sogar dynamische IP-Adresse, und es mir gelunden Recovery-Prozess durchzuführen. Der Router scheint auch wiedr zu funktionieren. Zumindest bekomme ich Wlan-Verbindung und standart-Passwort (vom Router abgelesen). Pingen kann ich auch den Gateway, komme aber über Webseite nicht auf den Router. Der Webserver scheint nicht zu laufen. Läuft der Webserver über den Port 80? Ich könnte ja über den Port und ftp ausprobieren, ob dort der Dienst lauert.
Danke und Gruß
M.Rahimi
Rüdiger Reichelt
Das sollte Port 80 sein, ja. Ich nehme an, dass der Client im WLAN eben dieser Fritz Box hängt? Ergibt sich denn ein anderes Ergebnis, wenn sie anstelle der Router-IP den Hostnamen (fritz.box) aufrufen?
Thomas
Hallo,
ich war leider auch nicht erfolgreich…irgendwie scheint die Firmware Version nicht kompatibel zu sein?
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! – Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Urlader: 1393
Firmware: 29.04.77
Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel!
Viele Grüße,
Thomas
Hans
Hallo,
bedeutet das, die letzte AVM-Firmware x.x.77 arbeitet unzuverlässig nach erfolgtem Recover mittels des AVM PC-Tools? Oder ist gar ganz weg im http „Space“.
Erfolgeiches 2018
Gruß
Hans
Hans
Hallo,
bei mir ist die 7170 scheinbar auch abgestürzt. Hat Jahre gut und komplex gelaufen ohne Probleme; DSL-Eingangs7170; WLAN mit 7141 als Repeater der 7170 (gekabelt installiert, Betrieb ohne CAT5) sowie weiterem nachgeschalteten N-WLAN-TPLink-Router mit ergänztem Edimax-Repeater (kabellos); 7170 angekabelt an nachgeordneten Switch mit strukturierter 100MBit CAT5-Hausverkabelung. Daran hängen diverse PC / Medienserver. Alles gut gelaufen. Und dann…
Es kam seit Monaten immer wieder zu Verbindungsabbrüchen im Wlan bei div. Smartphones und Notebooks
Ging mal, mal nicht. In den letzten Monaten immer mal IP-Verlust im Kabel. Switch resetet – ging wieder.
Im Dez. plötzlich DSL und IP-Verlust im Kabel. Außerdem kein http auf Fritz.Box mehr, auch nicht auf die feste 7170-IP 192.168.178.1 (Alle Router haben feste IP außerhalb DHCP im Klasse C-192.168.178.x ) .
HausKabelnetz-Analyse zeigte ok. 7170 meldete sich auch direkt angekabelt nicht auf http nach Reset auf 192.168.178.1.1. Auch nicht mit der Daueradresse 169.254.1.1.
Hab dann 7141 als DSL-Eingangsrouter aktiviert. Netz läuft nun wieder bis auf den Edimax-Repeater, der keine vollständige Website auf http anzeigt (Menü und Titelzeile fehlten plötzlich, keine Ahnung warum) , aber er arbeitet wieder als eigenständige WLAN-SSID und Smartphones connecten.
Frage zum Ende der Antworten hier: Warum antwortet Konfig-Website in der 7170 nicht, obwohl resetet. Ist bei den 7170 eine Lebensdauerbegrenzung bekannt? Kann ein Einbruch von Außen über DSL die Ursache sein? Oder ist das WLAN über WPA2 PSK nicht sicher? (Grund der Firmware-Updates bei den 7170 / 7141 von AVM?)
Peter
habe auch seit dec fritzbox verloren
scenario … plotzlich internet weg …. ausfall des providers…. versuch auf fritzbox zukommen nicht möglich…
zurückgesetzt mit telefon … oberfläche wieder da… aber fehlende erweiterte einstellung trotz expert ansicht….
recover funtz nicht… böse mächte am spiel…
Mario Kunert
Hallo Wie geht das Rückseiten per Telefon. Ich wäre über eine Antwort dankbar.lG
Rüdiger Reichelt
Hallo,
hier nachzulesen:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/
Gruß!
Klaus
Hallo,
habe das gleiche Problem, wie oben jemand, der ja keine Lösung bekommen hat.
Bei mir ist die Menüsprache englisch, warum auch immer. Die Box ist aber lt. Typenschild Annex B, also Hardware für Deutschland. Gibt ja keine Möglichkeit, die Sprache umzustellen, FW-Update auf 29.04.88 schlug auch fehl, also Recover.
Folgende Meldungen:
————
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! – Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Urlader: 1393
Firmware: 29.04.78
Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel!
——————
Man müsste also wohl noch eine Ebene tiefer gehen als Recover. Urloader austauschen? Weiß jemand, wie?
Grüße
Combobombo
Hallo! Gibt es auch eine Möglichkeit die FritzBox 7170 zurückzusetzen, wenn ich keinen Zugriff mehr auf die Oberfläche habe und eben nur einen Mac habe?
Rüdiger Reichelt
Mit einem angeschlossenen Telefon könnte das hier funktionieren:
Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
Combobombo
Schon probiert. Es kommt kein Freizeichen, obwohl ich auf Tonwahlverfahren umgestellt habe. Ich habe die FritzBox gebraucht gekauft und diese wurde nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Combobombo
Komischerweise wird die Fritz Box als „FRITZ!Box Fon WLAN 7113“ angezeigt, obwohl es ja eine 7170 lt. Schild auf dem Karton und der Box.
In den Netzwerkeinstellungen seht:
„WLAN hat die selbst zugewiesene IP-Adresse 169.254.241.97 und kann nicht auf das Internet zugreifen.“
Das ist erstmal logisch, aber ich frage mich warum sich das WLAN nicht zu Ende einloggt und ich nicht auf die Oberfläche komme …
Hilfe!
Ein Freund
Der Link zur EXE ist veraltet, sie ist jetzt im Archiv: https://ftp.avm.de/archive/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.88.recover-image.exe
Rüdiger Reichelt
Danke für den Hinweis,
lieber Freund,
ich habe den Link korrigiert.
DenHaag
Danke – ich habe alles Mögliche versucht – das hier: Flashen über LAN das war die Lösung. Werkszustand herstgestellt bei der FritzBox 7170 und Stunden der Mühe über Telefon-Codes oder anderes Versuche waren endlich zu Ende.
Super.
Felix
Gold wert. Danke für den Link zur Recovery! <3
subreality
Schön, wenn dieser Post immer noch hilft – freut uns 🙂
Marquardt
Hallo zusammen,
nachdem ich nun eine neue Fritzbox angeschlossen habe, möchte ich die alte 7170 verkaufen, habe aber vergessen, diese zuvor zu resetten.
Muss ich zur Ausführung das DSL Kabel abgeschlossen sein oder reicht die Verbindung über LAN an den Router und Strom auf die Fritz Box?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Harry
das tool geht nicht weil die Box nicht die standart adresse hat. Es findet sie nicht. sie ist aber über die notfall Adresse verfügbar. klickt man dort auf wiederhestellen. kommt ein fehler. 🙁
Michael Buck
Viele Dank für die Beschreibung und den Link. Bei mir hat der Reset wunderbar geklappt.